Redesign Wohnzimmer

Wohlfühloase Wohnzimmer

Das Wohnzimmer vermittelte in seiner ursprünglichen Form ein Gefühl von Kälte durch den weißen Fliesenboden und zugleich fühlte man sich durch die niedere Holzdecke erdrückt. Da der Raum sehr groß war wurde im hinteren Bereich eine Trockenwand eingezogen womit eine gemütliche Nische entstand und dahinter sogar ein begehbarer Kleiderschrank. Nachdem die die Decke komplett entfernt wurde beträgt die neue Raumhöhe mehrere Meter.

Damit man sich trotz der hohen Wände wohlfühlt, habe ich mit waagrechten Linien gearbeitet. Die Anbauwand aus Kirschbaum fand gegenüber dem Ecksofa bestens Platz und gibt dem Raum Stabilität. Zudem passt der Schrank farblich zu den Fensterrahmen und der Zimmertür. Die Deko-Stores in orange führen dem Raum Energie zu. Diese Farbe wiederholt sich in der Salzsteinlampe und im Edelsteinbrunnen, die neben der Stehlampe vor dem Schrank für eine indirekte Beleuchtung sorgen, da die Strahler über dem Schrank beim Fernsehen zu hell wären. Eine weitere Akzentuierung ist der Ethanol-Kamin mit orangefarbenen Kacheln, der für behagliche Wärme sorgt. In der Nische bietet ein offenes Regal dem Bewohner Rückhalt. Davor steht ein kleiner runder Tisch, der eine Baumscheiben-Intarsie auf der Platte zeigt. 

Dieses Muster findet sich wieder im Teppich, der ebenfalls eine Baumscheibe darstellt. Darüber hängt neben einem Deckenstrahler ein Kronleuchter aus Metall, womit diese Ecke nostalgisch anmutet. Die ursprünglich blauen Lehnstühle wurden mit beigen Hussen überzogen damit farblich alles stimmig ist. Sofa und Beistelltische werden mittels Teppich optisch zusammen gehalten. Derselbe Teppich findet sich zudem etwas kleiner hinter dem Sofa und gibt dem Raum neben den Felldecken und Übertöpfen Struktur. Die Kunstpflanzen wurden in Übertöpfen aus Wasserhyazinthen arrangiert und die unterschiedlichen Höhen der Pflanzen beleben den Raum. Die goldene Buddha-Figur strahlt Ruhe und Erhabenheit aus.

Damit der Bereich hinter der Couch nicht zu leer wirkt fanden hier ein Aktenschrank und ein Regal seinen Platz. Die waagrechte Linie wird durch unterschiedliche Höhen der Schränke und ein goldenes Bild auf Leinwand aufgelockert. Dessen runde Ornamente wiederholen sich in der Spiegelform über dem Edelsteinbrunnen. Gleichzeitig gibt der Spiegel dem Raum Tiefe und bricht die Kante. Das Metall des Spiegels passt zudem zum Ständer des Brunnens und der Front des Kamins.

Vorher / Nachher

 

Lernen Sie uns kennen!

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen unverbindlichen Termin und erstellen Ihnen ein individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot.